TGB Bellavita 300

Fotostrecke

TGB Bellavita

Das Leben ist schön

Ganz unverhohlen kokettiert Taiwan Golden Bee (TGB) damit, bei den Modellen Bellavita 300 und Bellavita 125 eine Vespa-Kopie entwickelt zu haben, die optisch dem Original zum verwechseln ähnlich sieht, gleiche Fahrleistungen bietet, aber deutlich günstiger ist. Wir haben uns die beiden TGB-Roller beim Importeur Hans Leeb in Österreich näher angeschaut.

Gibt’s ‘ne neue Vespa? Im Vorfeld der Neuheitenmessen im Herbst könnte man glatt vermuten, gerade einem Erlkönig über den Weg zu laufen. Eine Vespa Bellavita gibt es nämlich bisher nicht. Und die Herstellerbezeichnung „TGB” auf der Frontverkleidung könnte ein Fake sein. Wer die Scooter-Szene der letzten Jahre etwas genauer im Blick hat, der weiß, dass es immer wieder Versuche gegeben hat, sich an den Verkaufserfolg einer Vespa GTS dranzuhängen – meistens vergeblich. Denn an das Original kam bisher kein Mitbewerber heran.

Was sich nun ändern könnte. Denn bei der vermeintlichen Vespa Bellavita handelt es sich um ein Modell des Herstellers Taiwan Golden Bee, kurz TGB. „Seit vier Jahren arbeiten wir mit den Taiwanern an dem Projekt”, erzählt Hans Leeb. Das österreichische Familienunternehmen Leeb betreibt den Import und Vertrieb der TGB-Modelle für Österreich, Schweiz und Deutschland. Und noch wichtiger: die Leeb Group ist Ideengeber und Entwickler der neuen Bellavita-Modelle mit 125 und 264 Kubikzentimeter Hubraum. Im Oktober sollen sie endgültig beim Händler stehen. Bis dahin werden die letzten Feinarbeiten wie die Passgenauigkeit der Plastikteile erledigt sein. Die Vorserienmodelle, das wir in Österreich erstmals ausgiebig Probe fahren konnten, funktionierten aber bereits nahezu perfekt. Und richtig, entgegen einer originalen Vespa besitzt der Bellavita-Roller als Chassis einen konventionellen Stahlrohrrahmen mit einer Verkleidung aus Plastik drumherum. Das sieht man dem Roller nicht an, so dass man immer wieder versucht ist, an Bauteilen wie der prägnanten Vorderradabdeckung oder dem Frontschild zu klopfen, um zu überprüfen, ob sie nicht doch aus Blech bestehen.