Kumpane für E-Mobilität gesucht

Crowdfunding für E-Roller-Startup

Der Remagener Elektrohersteller Kumpan hat eine Wachstumsfinanzierung per Crowdfunding gestartet. Beim Crowdinvesting können sich Privatpersonen mit einem Betrag ihrer Wahl an Startup-Unternehmen beteiligen. „Unser Ziel ist es, zusammen mit der Crowd noch mehr Menschen von der Elektromobilität auf Zweirädern zu begeistern und an unserem Unternehmen teilhaben lassen”, so Patrik Tykesson, einer der drei Geschäftsführer.

Potenzielle Investoren möchten die Geschäftsführer mit ihren Zahlen überzeugen. „Unser durchschnittliches Wachstum betrug in den letzten fünf Jahren 375%. Bereits 2012 erreichten wir den Break-Even“, sagt Finanz-Chef Daniel Tykesson. Mit dem Wachstumskapital soll die digitale Vermarktung, der Onlineshop, sowie die Produkte selbst (u. A. die Vernetzung) weiter entwickelt werden. Je nach Investment, wollen die Gründer im nächsten Jahr in fünf bis zehn europäische Länder expandieren. In Kanada und Shanghai gibt es bereits Repräsentanzen. Die USA sollen in 2018 folgen.

In Deutschland arbeitet Kumpan mit 200 Fachhändlern zusammen und bietet seinen Investoren eine eigene Prämie beim Kauf der eigenen Elektroroller an. Die Investoren werden mit einer Life-Time-Beteiligung am Unternehmenswachstum beteiligt.

Hier geht es zur Finanzierungsrunde mit mehr Details und einem Video: www.companisto.com/kumpan