Kymco Xciting 400
EICMA 2012

Wahre Modelloffensive

Auf der Intermot in Köln hatte SUZUKI den neuen Burgman 650 erstmals gezeigt. Offensichtlich war das Design aber auf geteilte Meinung gestoßen. Auf der EICMA zeigten die Japaner den Luxus-Tourer mit einem Hinweis darauf, dass es sich noch um einen Prototypen handeln und das Design noch nicht der endgültigen Form entsprechen würde. Keinen solchen Vermerk besaß der überarbeitete Mittelklasse- Burgman 400, den Suzuki ebenfalls als neues 2013er Modell zeigte. Vom Antrieb her gibt es keine Änderungen, unverändert blieb auch das Chassis. Der Einzylinder- Viertaktmotor soll lediglich in Sachen Reduzierung von Benzinverbrauch und Geräuschentwicklung leicht modifiziert worden sein. Ferner bekommt der Burgman eine neue Doppelnaht an der Sitzbank, die Cockpit-Hintergrundfarbe ist jetzt Blau, ebenso wie beim Doppelscheinwerfer. Marginale Modifikationen beziehen sich auf die Windschutzscheibe und die Form des Hecks. Aktualisiert wurde zudem das serienmäßige ABS.

Von den chinesischen Herstellern zeigte KEEWAY die meisten Neuheiten. Dem Trend zum Retro-Scooter trägt der Zahara 125 Rechnung, ein vom Design her recht einfach gestrickter Alltagsroller. Etwas ungewöhnlich ist die Reifenkombination von 12 Zoll vorne und 10 Zoll hinten, was dem Zahara mehr Stabilität verpassen soll. Scheibenbremse vorne und Trommel hinten sollen den konventionellen, luftgekühlten und 8,5 PS leistenden 125er- Einzylinder-Viertakter zum Halten bringen. Die lang gezogene Sitzbank und das flache Trittbrett versprechen entspanntes Fahren. Mit 86 kg ist der Zahara angenehm leicht zu handhaben.

Mit dem Link 125 möchten die Chinesen ein Stück vom Kuchen erfolgreicher City-Roller wie dem Honda SH abhaben. Der Link steht auf großen 16-Zoll-Rädern, die auf holprigen Stadtstraßen ausreichend Stabilität und Fahrkomfort versprechen. Ihren Teil dazu sollen die beiden Federbeine hinten beitragen. Vorne und hinten arbeiten Scheibenbremsen, während unter der Verkleidung ein luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor werkelt, der 10 PS auf die Straße bringt. Mitte 2013 soll es zudem einen 200er Link geben. Neu im Keeway-Programm ist außerdem der Silverblade 250, der große Bruder des bereits eingeführten 125ers. Der flüssigkeitsgekühlte 250er-Einspritz-Viertaktmotor bringt es auf knapp 21 PS bei 7000/min. Wann die neuen Fahrzeuge hierzulande erhältlich sein werden, ist noch ungewiss. Eine zeitnahe Einführung könnte es dagegen für den Keeway Index 350 geben. Dabei handelt es sich nämlich um nichts anderes als den Benelli Zen Zero, nur mit anderem Markenlogo.

Nach der Intermot hatte YAMAHA in Mailand „nur” die Design-Variante Black Max des TMax 530 in Mattschwarz mit goldfarbenen Details an Rädern, Motor und Verkleidungsteilen zu bieten. In dieser Version kostet der TMax 11395 Euro. Einen Preis für den X-Max 250 im ausgefallenen Momo-Design mit Sport-Scheibe, neuem Trittbrett, angepasster Sitzbank und Momo-Logo gibt es dagegen noch nicht.

N.M.