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Mehr Förderung

Elektro-RollerSeit 2011 bedient die Firma emco aus Lingen an der Ems den Markt mit Elektrorollern. Fünf Modelle mit Leistungen von 1500 bis 5000 Watt (2,1 bis 6,8 PS) in den Kategorien Klassik, Retro und Sport stehen derzeit im Programm. „In Deutschland wird der Fokus bei E-Mobilität zu sehr auf Autos gelegt. Dabei ist der Roller längst alltagstauglich und für viele Fahrten mehr als eine Alternative“, sagt Jan-Peter Jörn, neuer Geschäftsführer bei emco. Er fordert, dass die ökologischen Vorzüge der E-Mobilität im Zweiradsektor mehr belohnt werden müssten. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, können emco-Kunden über den Kooperationspartner Park & Charge zwei Jahre kostenlos an allen Park & Charge-Stromtankstellen europaweit Öko-Strom tanken. Jörn geht sogar soweit zu fordern, dass man „Neuanmeldungen in der bisherigen 50-cm3-Klasse zumindest für Zweitakter in absehbarer Zeit untersagen und mehr Anreize für E-Roller schaffen” sollte. Als Beispiel nennt der emco-Geschäftsführer China, wo ähnliche Vorschriften gelten und jährlich rund 18 Millionen elektrische Zweiräder verkauft würden. Zweiräder würden hierzulande in den rund 50 eingeführten Umweltzonen von Verboten verschont. „Hier sollte man den Hebel ansetzen”, schlägt Jan-Peter Jörn vor. Bei den tradierten Zweirad-Herstellern wird man das sicher anders sehen.