Elektro-Roller-Hersteller zahlungsunfähig

Kumpan meldet Insolvenz an

Die auf die Produktion von E-Rollern spezialisierte e-bility GmbH mit Sitz in Remagen im Landkreis Ahrweiler hat aufgrund von Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Bad Neuenahr einen Insolvenzantrag gestellt. Bekannt waren die Elektro-Roller unter dem Markennamen Kumpan. Insgesamt 75 Arbeitsplätze sind betroffen. Die Löhne und Gehälter sind nur noch bis Ende März 2023 über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die mit der Insolvenzabwicklung beauftragten Lieser Rechtsanwälte versuchen neue Investoren zu finden, um das Unternhemen weiterführen zu können und so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Kumpan e-bility wurde 2010 von den Brüdern Patrik, Daniel und Philipp Tykesson in Remagen südlich von Bonn gegründet. 2017 erhielt e-bility über 400.000 Euro aus einem Förderprogramm des Landes. Im Schnitt produziert die Firma nach eigenen Angaben 13 Roller am Tag in der Werkstatt in Remagen. 2018 hatte e-bility bereits für Aufsehen gesorgt, weil es einen Rechtsstreit mit dem italienischen Vespa-Hersteller Piaggio hatte. 2020 zerstörte ein Feuer eine Produktionshalle des Unternehmens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert