Piaggio MP3
Piaggio MP3 gebraucht

Dreibein

In einem akzeptablen Rahmen halten sich die Kosten notweniger Inspektionen. Alle 5000 Kilometer ist eine fällig, im Wechsel eine kleine und eine große Wartung. Bei der kleinen fallen Arbeitskosten von 60 Euro, bei der großen 120 Euro an – natürlich ohne Verschleißteile. In der Ersatzteilversorgung ab Werk hapert es bisweilen ein wenig. Oftmals sind lange Lieferzeiten angesagt. Gute Händler behelfen sich da aus anderen Quellen, etwa bei Easy Parts Holland oder Niemann & Frey. Dort kann man auch als Privatmann seine Ersatzteile ordern, wenn man handwerklich geschickt ist und alles selber macht.

Gebrauchte MP3 sind jede Menge am Markt zu haben. Die Auswahl ist groß, gerade bei Modellen mit 125er- und 250er-Motoren. Bei den 125er-Modellen ist die Laufleistung oft sehr gering (unter 10000 Kilometer), auch wenn der Dreiradler mehr als fünf Jahre auf dem Buckel hat. Deshalb ist der Preis mit bis zu 3000 Euro oft noch sehr hoch. Auch die 250er kosten gebraucht trotz hohen Alters noch ordentlich Geld, obwohl die Laufleistungen deutlich höher ausfallen. Die hubraumstärkere Variante taugt besser zum Reisen, die 125er-Modelle kommen oft nur auf Kurzstrecken zum Einsatz. Viele der bei Händlern, in Annoncen und im Internet angebotenen Modelle sind ausschließlich mit Motorradführerschein zu haben. Solche mit werksseitiger PKW-Zulassung oder auch Händler-Umbauten kosten oft noch ein paar hundert Euro mehr, weil die Nachfrage größer ist.

N.K.

Sym Motor
sip scootershop