Renault Twizy
Renault Twizy

Busy Twizy

Der Renault Twizy ist ein Hingucker. Das Elektromobil kommt wie ein Roller auf vier Rädern daher mit einem besonderen Clou: es gibt ihn in einer 45 km/h-Variante für 16-Jährige

Auf dem Weg in die Elektro-Mobilität der Zukunft setzen die Hersteller auf alle möglichen Konzepte vom Zwei- bis zum Vierrad. Eine der witzigsten und jugendlichsten Lösten dürfte der neue Renault Twizy sein, der zudem keine Designstudie, sondern ein bereits erhältliches Modell ist.

Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer schlängelt sich emissionsfrei, leise und agil wie ein Roller durch die City, lässt sich aber dank vier Rädern, gewohnter Pedalerie und Lenkrad so leicht und komfortabel fahren wie ein Pkw. Der Clou: Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in einer hochsteifen Sicherheitsfahrgastzelle. Mit lediglich 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Der rekordverdächtig kleine Wendekreis von nur 6,8 Metern erleichtert das Manövrieren in engen Altstadtgassen. Renault bietet den neuen Twizy in zwei Varianten an: Die Standardausführung leistet 13 kW (18 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Der Twizy 45 bietet 4 kW (5,4 PS) sowie maximal 45 km/h Spitze und darf bereits ab 16 Jahren mit dem Führerschein Klasse S gefahren werden.

details Renault Twizy
Wie bei einem Luxus-Auto schwenken die „Türen” nach oben und gewähren zwei Personen Platz

Das maximale Drehmoment von 57 Nm (Twizy 45: 33 Nm) steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand an der Ampel ermöglicht. Der „große” Twizy absolviert den Spurt von 0 auf 45 km/h in 6,1 Sekunden (Twizy 45: 9,9 Sekunden), womit er so spurtstark unterwegs ist wie ein großer Motorroller.

Seine Energie bezieht der Stadtfloh aus einem luftgekühlten Lithium-Ionen-Akku mit einer Betriebsspannung von 60 Volt. Die Batterie ist schwerpunktgünstig unter dem Fahrersitz untergebracht, die Ladung erfolgt über ein aufrollbares Spiralkabel mit Schuko- Stecker an einer herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose. Nach 3,5 Stunden sind die Batterien vollständig aufgeladen. Beim Bremsen und im Schiebebetrieb wird die Verzögerungsenergie per Rekuperation zurückgewonnen und wieder in die Batterie eingespeist. Der Elektromotor funktioniert dann wie ein Generator. Als Reichweite gibt Renault rund 100 km an. Die Ausstattung ist dagegen sehr spartanisch, so gibt es keine Seitenfenster, der Fahrer sitzt sozusagen im Freien. Heizung, Radio und ähnliche Luxus- Artikel fehlen ebenfalls. Nur ein Airbag gehört zur Grundausstattung. Den Twizy gibt’s zu einem Preis ab 6990 Euro – plus 45 Euro Monatsmiete für die Batterie.

N.M.