Toyota i-Road

Gib mir Drei

Clipboard03_Er hat zwei Räder vorne und eines hinten, genauso wie die mp3s, Metropolis und Co. im Rollerbereich. Beim Toyota i-Road sitzt der Fahrer allerdings nicht auf, sondern überdacht im Fahrzeug. Und angetrieben wird der 1,45 Meter hohe Dreiradler nicht von einem herkömmlichen Verbrennungsmotor, sondern von Radnaben-Elektromotoren mit jeweils zwei kW an den beiden Vorderrädern. Sie sichern eine zügige und nahezu lautlose Beschleunigung. Ist die Lithium-Ionen-Batterie aufgeladen, fährt das Elektro-Dreirad völlig emissionsfrei bis zu 50 Kilometer weit. Der Akku lässt sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose in nur drei Stunden aufladen. Im Gegensatz zu Zweirädern muss der Fahrer des i-Road bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand nicht selbstständig mit den Füßen stabilisieren. Um die Balance zu halten, nutzt das System einen Stellmotor und ein Getriebe an der Vorderradaufhängung, das mit dem rechten und linken Vorderrad verbunden ist. Ein elektronisches Steuergerät berechnet die erforderliche Neigung, basierend auf Lenkwinkel und Fahrzeuggeschwindigkeit. In Tokio kann das nur 87 Zentimeter breite Gefährt bereits im Rahmen eines Car-Sharing-Programms ausprobiert werden. Ob das Dreirad nach Deutschland kommt, ist noch unklar.

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