Vectrix VX-2
Vectrix VX-2

Besser rangieren

Dafür dürfte die robuste Stahlrahmenkonstruktion ebenso verantwortlich sein wie der fest eingebaute Silizium-Blei-Akku, der mit einer Kapazität von 2,8 kWh einen Aktionsradius zwischen 60 und 80 Kilometer ermöglichen soll. Das im Lieferumfang enthaltene externe Ladegerät kann an jeder Steckdose angeschlossen werden und füllt die leeren Speicher bis zum Rand in dreieinhalb bis fünf Stunden. Für eine wettbewerbsfähige Fahrdynamik des VX-2 sorgt ein 3600 Watt starker Radnaben-Elektromotor: Bis zur gesetzlich limitierten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h verspricht Vectrix ambitionierten Ampelstartern einen flotten Abgang: In nur 7 Sekunden soll der VX-2 dieses Tempo erreichen. Eine 25 km/h schnelle Version ist optional erhältlich. Neben der Motorbremse verfügt der Vectrix gleich über zwei hydraulische Scheibenbremsen, die den Vortrieb im Zaum halten.

Klassenüblich rollt der kleine Vectrix vorn wie hinten auf 13-Zoll-Rädern im Format 130/60, die ausreichende Stabilität bei guter Handlichkeit verleihen sollten. In niedrigen 760 mm bietet der Sitz ein großzügiges Platzangebot für eine aufrechte Haltung, auch der Sozius genießt entspannte Kniewinkel auf den tief angebrachten Fußablagen. Der Information dient ein zentraler Analogtacho mit digitalem Display, das die Kilometer zählt und den Systemstatus wie die Batteriekapazität anzeigt und eine Diagnostik via PC-Schnittstelle bietet.