Überblick: 10 günstige Fünfziger

Fuffis im Angebot

Am Anfang einer Zweiradkarriere steht üblicherweise der kleine, preiswerte Fünfziger-Roller als Lieferant für die Basisbedürfnisse an Mobilität. Dabei wird genau aufs Geld geschaut, denn die Leidenschaft fürs Zweirad ist ja noch nicht entwickelt. Inwiefern können günstige Fuffis diese Liebhaberei überhaupt beleben? Eine Übersicht aktueller Modelle.

Generic XOR 2

Generic XOR 2

Mit dem aufregenden Styling aus der Designschmiede Kiska becirct der attraktive Österreicher. Unterm rassigen Kunststoffkleid pocht dagegen ein eher zurückhaltender Zweitakter, der das optische Versprechen nicht ganz einzuhalten vermag und vergleichsweise lange braucht, um voll arbeitsfähig zu sein. Abstriche müssen auch bei den Fahrwerkskomponenten gemacht werden, die im Zweierbetrieb rasch an ihre Grenzen kommen. Dies wird jedoch nicht allzu häufig eintreffen, da der Soziusplatz ziemlich beengt und unbequem ausfällt. Immerhin verbleibt unter der Sitzbank ein ausreichend großer Platz für einen Integralhelm, und erfreulich gut fällt die Verarbeitung sowie die Passgenauigkeit der Einzelteile aus.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Zweitakt, Luftkühlung, Vergaser
Hubraum: 49 cm3
Leistung: 2,1 PS (1,5 kW) bei 5000/min
Drehmoment: 3,2 Nm bei 4000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 120/70-12, 130/70-12
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Tankinhalt: 4,0 l
Sitzhöhe: 785 mm
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht: 96 kg / 246 kg
Listenpreis: 1299,- Euro