Aprilias SRV 850
Aprilias SRV 850

Tutti Kompletti

Aprilias SRV 850 ist nicht nur der stärkste Roller der Welt, als erster Vertreter der Maxiklasse setzt er auf die Segnungen der elektronischen Fahrhilfen aus dem Motorradlager

Motoretta-Leser kennen Aprilias Maxi-Scooter schon seit der vorletzten Ausgabe – dort durfte sich Kollege Meiszies über die Vorzüge des rasanten Italieners auslassen. Dass wir das scharfe Italo-Gerät hier noch einmal präsentieren, hat einen Grund: Zu uns kommt dieser Sport-Maxi nur mit ABS und der Traktionskontrolle ATC, und diese Variante stand erst jetzt bereit.

details_aprilia
Sportsgeist: Im Cockpit signalisiert eine Leuchte den vom linken Lenkerende wählbaren Traktionsmodus, dem übrigen Verkehr vermittelt schon die Fahrdynamik die SRV-Ambitionen.

Unverändert sind die für sich sprechenden supersportlichen Eckdaten geblieben: Der 90-Grad-Vaumotor mit 839 Kubik Hubraum liefert stolze 76 PS Leistung und 76 Newtonmeter Drehmoment, die via Variomatik und Kette ans Hinterrad gelangen. Dieses stärkste Aggregat des Roller-Universums macht den SRV zum Ampelkönig: Beim Durchladen tritt der Automat gewaltig an und zieht unbarmherzig am Rest des Verkehrs vorbei. Unter vollem Kraftschluss beschleunigt der mit 250 Trocken-Kilos alles andere als leichte Scoot vehement bis Tacho 140, erst darüber wird’s ein wenig zäh. Auf der Landstraße garantiert jeder flotte Dreh am Gasgriff mühelose Überholmanöver, Vierrädrige sind in der Regel eine leichte Beute.