Honda SH 125i ABS

Fotostrecke

Honda SH 125i ABS

Super Honda

Mit einem nach neuesten Erkenntnissen geformtem Brennraum, optimierter Einspritzanlage und angepassten Steuerzeiten schafft der für guten Durchzug langhubig ausgelegte Viertakter (Bohrung/ Hub: 52,4 x 57,9 mm) maximal 11,7 PS bei 8000/min bei einem Drehmoment von 11 Newtonmeter bei 6500 Touren. Das bleibt deutlich unter dem für 125er zulässigen Limit von 15 PS und hört sich nicht sehr spektakulär an. Doch werden dem SH an der Ampel die Sporen gegeben, kommt er überraschend flott aus dem Quark. Im Handumdrehen stehen 50 km/h auf dem Tacho, bis Stadttempo hat niemand überholt und die Beschleunigung geht dank gleichmäßiger Leistungsentfaltung gleichmäßig weiter bis rund 90 km/h. Als Topspeed haben wir 98 km/h ermittelt, das reicht völlig aus, zumal die Tachonadel dabei fast 120 anzeigt und der Motor in den Begrenzer rennt.

Dies geschah während unseres Tests mehr als einmal, denn trotz widriger Witterungsverhältnisse hat uns der Honda-Neuling zu eher forschem Vorankommen mit vollem Gasanschlag verleitet. Vor diesem Hintergrund hat uns der ermittelte Benzinverbrauch von nur 2,9 Litern auf 100 Kilometer überrascht, mit dem eine Reichweite von 250 Kilometern gut zu schaffen ist. Begünstigt wird der geringe Benzinverbrauch durch eine automatische Leerlaufabschaltung, ebenfalls vom Honda PCX bekannt. Die Abschaltung stellt nach drei Sekunden Stand im Leerlauf den Motor vorübergehend ab – sofern eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist, was im Testzeitraum nicht immer leicht war. Danach genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um den SH wieder zum Leben zu erwecken, und weiter geht der Spaß. Die Start-Stop-Automatik kann übrigens per vom rechten Lenkerende aus abgeschaltet werden, doch eine Deaktivierung macht in der Praxis keinen Sinn.

Der tadellose Antrieb allein würde jedoch nicht genügen, uns zu einer fluffigen Fahrweise zu bewegen. Dazu bedarf es auch eines adäquaten Fahrwerks, und das hat der SH zu bieten. Allerdings war der Wunsch nach mehr Dynamik weniger ausschlaggebend für die Neukonstruktion als praktische Vorzüge: Um die Einschränkungen beim Stauraum durch das Großradlerkonzept zu minimieren, ersetzt beim Neuling ein raumsparender Rohrverbund die bislang im Bereich unter der Sitzbank verwendeten Knotenbleche – jetzt passt beim SH 125i sogar ein Integralhelm ins Staufach, außerdem spart diese Bauweise zusätzlich Gewicht ein. Wer mehr mitnehmen möchte, muss auf das auf diesen Seiten abgebildete 35-l-Topcase aus dem Honda Original-Zubehör zurückgreifen (ca. 220 Euro). Auch die gezeigte hohe Tourenscheibe kommt (Preis noch k.A.) aus dem Zubehörregal und schützt umfassend vor den Unbilden der Natur. Dabei hält sich der Winddruck beim unverkleideten Roller noch im erträglichen Rahmen.