Keeway Outlook 125
Keeway Outlook Sport

Gute Aussichten

Vor einigen Jahren zählte die Marke Keeway zu den Verkaufsschlagern unter den Rollern. Die in China gefertigten Fahrzeuge boten ordentliche Qualität für günstiges Geld. Mittlerweile ist die Konkurrenz größer geworden, doch die Chinesen haben noch ein paar interessante Modelle im Programm wie den Großradler Outlook 125

Quianjiang gehört zu den Big Playern auf dem chinesischen Scooter Markt. Dort werden auch Roller der Marken Benelli und Keeway produziert, die auch hierzulande einen Namen haben. Beide werden in Deutschland von der Karcher Unternehmensgruppe vertrieben. Vor einigen Jahren mischte vor allem Keeway den deutschen Fünfziger-Markt mit qualitativ ansprechenden und preisgünstigen Fünfzigern auf. Seit die Konkurrenz aus China und Osteuropa größer geworden ist, ist es zwar etwas ruhiger geworden, aber interessante Angebote hat Keeway immer noch im Programm. Zum Beispiel den Outlook Sport 125, einen 16-Zoll-Großradler im Stil des Honda SH mit flacher Fußablage und entspannter Sitzposition. Ein Roller für den kurzen Weg durch die Stadt, der sich von Kopfsteinpflaster oder unsanierten Asphaltpisten nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Fotostrecke Keeway Outlook Sport

details Keeway Outlook

Bild 1 von 3

Angenehm ist die Sitzposition auf dem Outlook und die Füße kommen bei einer Sitzhöhe von 810 mm beim Anhalten gut auf den Boden. Großzügig dimensioniert sind die Soziusfußrasten sowie die hintere 240er Scheibenbremse.

Wobei gerade das einer der wenigen Kritikpunkte am Keeway Outlook ist: die Telegabel vorne ist doch etwas zu weich, um den Roller souverän durch Schlaglochpisten zu führen. Beim Bremsen knickt sie zudem zu stark ein, was den Fahrer immer nach vorne mitgehen lässt. Ein paar härtere Federn, und die Sache sollte eigentlich erledigt sein. Ansonsten erweist sich das Fahrwerk als angenehm komfortabel, die beiden einstellbaren Federbeine hinten absorbieren selbst im Zweipersonen-Betrieb Stöße ordentlich. Wie überhaupt der Outlook für einen China-Roller auch größeren Personen passt. Die Sitzposition ist entspannt aufrecht, alle Schalter und Knöpfe sind leicht zu erreichen und zu bedienen. Die flache Fußablage erleichtert zudem das Auf- und Absteigen, bietet allerdings Fahrern, die auf großem Fuß leben, nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit.