Kreidler Galactica 2.0
Kreidler Galactica 2.0

Energie aus dem All

Er kommt nicht ganz so weit her, wie uns der Name glauben machen möchte – der Kreidler Galactica 2.0 wird von Importeur Cycle Union aus Fernost ins Land geholt. Dass die Welt dort dem alten Kontinent mitunter um Jahre vorweg ist, mag der aufgeklärte Europäer kaum glauben

Hierzulande gibt es die Redensart vom berühmten Sack Reis, der in China der Schwerkraft Tribut zollen muss. Doch wer dort genau hinschaut, entdeckt so manche Entwicklung, die unserer vermeintlichen Wiege der Kultur erst noch bevorsteht. Man denke nur an die Zufahrtsregelungen für Innenstädte, bei uns plakativ über grüne, gelbe und rote Aufkleber geregelt. Dort, im bevölkerungsreichsten Land der Erde, gibt es zahlreiche, bei uns völlig unbekannte Metropolen, die ihr Zentrum komplett für Verbrennungsmotoren geschlossen haben – und das schon seit Jahren! Um dennoch täglich zwischen Arbeitsstätte und Wohnort pendeln zu können, fahren die Werktätigen des großen Reiches schon seit Jahr und Tag Elektroroller.

Fotostrecke Kreidler Galactica

titel Kreidler Galactica

Bild 3 von 3

Irdische Ergonomie: Kompakt ist die richtige Bezeichnung für die Platzverhältnisse, die zwischen Lenker, zu hohem Trittbrett und Sitzpolster herrschen

Bei uns haben sich diese leisen Zweiräder noch nicht durchsetzen können. Das liegt zuvorderst an den noch nicht hinreichend gelösten Problemen Reichweite und Ladedauer. Viele unmodifiziert ins Land geholte Exemplare erfüllen auch unsere Erwartungen bezüglich Produkt- und Verarbeitungsgüte nicht oder haben den unbedingt notwendigen Stauraum bereits mit der Batterie belegt. Doch so langsam findet eine zweite Generation E-Roller den Weg zu uns, die den europäischen Bedürfnissen eher angepasst ist. Dazu zählt der Kreidler Galactica 2.0, ein sportlich gefällig gestylter Stromer der Fuffi-Klasse. Optisch zeigt er die gleiche Form wie der Zweitakter gleichen Namens, auch die moderne Lichtanlage mit LED-Rücklicht und -Blinkern ist identisch wie in groben Zügen ebenfalls das Fahrwerk.