Kreidler Galactica
Kreidler Galactica

Unauffällige Evolution

Beim Antrieb zeigt sich die Evolution am deutlichsten: Der bürstenlose 3000-W-EMotor des Galaktischen setzt sich sanft, richtig zurückhaltend in Bewegung und muss quirlige Zweitakter ziehen lassen. Mit der Dynamik von maximal 43 km/h kommen die beiden Scheibenbremsen locker zurecht. Fortschrittlich ist auch die Lithium-Ionen-Technologie des 40-Ah-Akkus, die teurer ist, aber eine größere Reichweite als günstigere Bleibatterien realisiert. Unter wenig idealen Bedingungen schaffte der Galactica immerhin 58 Kilometer – dieser Aktionsradius für die meisten Gelegenheiten reichen. Leider ist die Ladezustandsanzeige nicht sonderlich exakt, die Nadel fällt bei jedem „Gasgeben“ auf die Hälfte zurück, bevor sie sich wieder erholt. Ist der Akku aber wirklich leer gefahren, genügen dem Kreidler über das mitgelieferte Ladegerät und die normale Haushaltssteckdose vier bis sechs Stunden zu vollen Ladung. Dass unterm Sitz ein Jethelm transportiert werden kann, erhöht den Alltagsnutzen deutlich.

Die modifizierte Technologie des Galactica und das beruhigte Umweltbewusstsein müssen ernsthaften Interessenten schon knapp 3000 Euro wert sein.

Technische Daten

MOTOR

bürstenloser Gleichstrom-Elektromotor mit 3000 W
4,1 PS (3 kW)
40 Ah Lithium-Ionen-Akku;
48 V
Radnabenmotor

FAHRWERK

Stahlrohrrahmen
Telegabel
Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen
je eine Scheibenbremse vorne und hinten
Reifen vorn und hinten 130/60-13

ABMESSUNGEN

L/B/H 1850/680/1140 mm
Radstand 1330 mm
Sitzhöhe 810 mm
Gewicht 115 kg, zulässiges Gesamtgewicht 300 kg

PREISE

2999,- Euro

INTERNET

www.kreidler.net