Peugeot Speedfight
Peugeot Speedfight 3 Darkside

Die dunkle Seite der Macht

Brav und edel war gestern, heute zählen die Verlockungen von Peugeot in Form des Speedfight 3 Darkside. Der sportive Fünfziger versucht, mit aggressiver Optik und einem bösen Zweitaktmotor vor allem Jugendliche Jedi-Ritter auf die dunkle Seite der Roller-Macht zu ziehen

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfachen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten”, versucht Darth Sidious dem jungen Jedi-Ritter Anakin Skywalker im Weltraum-Epos „Star Wars” vor den Verführungen der Macht zu warnen. Als Peugeot für ihren Speedfight 3 die Edition „Darkside” schuf, geschah dies, um gerade ein jugendlichen Publikum auf seine Seite zu ziehen. Schließlich ist die „dunkle Seite Emotion, Zorn, Hass, Liebe, Begehren” wie es an einer anderen Stelle des Science-Fiction-Klassiker heißt.

Mächtig ins Auge fällt der Speedfight auf jeden Fall, mattschwarz mit orange-farbenen Applikationen, dazu der orange Heckspoiler und die ebenfalls in dieser Farbe gehaltenen Felgenränder der 13 Zoll großen Räder. Ansonsten präsentiert sich der Fuffi im mittlerweile vertrauten kantigen New-Edge-Design deutlich sportlicher als sein rundlich angelegter Vorgänger, der Speedfight 2. Dem trauert zwar ein Teil seiner Fangemeinde immer noch nach, doch dafür besteht eigentlich kein Grund, denn in allen Kriterien, die eine Kaufentscheidung beeinflussen könnte, hat der Dreier mehr zu bieten.

Fotostrecke Peugeot Speedfight

Speedfight

Bild 1 von 5

Wieselflink lässt sich der „Darkside” um die Kurve manövrieren. Die 13-Zoll-Räder sorgen für die notwendige Stabilität.

Das fängt bei der Ergonomie an. Selbst größer gewachsene Personen finden auf der leicht gestuften Sitzbank ein entspanntes Plätzchen. Mit der Ausstattung geht es weiter: Wave-Scheibenbremse vorne und hinten, Sportauspuff, einklappbare Sport-Sozius-Fußrasten, Alu-Trittbleche, ein modernes Cockpit, ein 12-Volt-Anschluss, der schicke Heckspoiler und ein großzügig bemessenes Staufach unter der Sitzbank, das sogar einen Integralhelm locker aufnimmt, machen das Paket rund. Bei einzelnen Komponenten setzt Peugeot sogar nach eins drauf. Statt über eine konventionelle Telegabel verfügt der Speedfight über eine elegante Upside-down-Gabel, das hintere Federbein besitzt einen separaten Ausgleichsbehälter, und die vordere Bremsscheibe protzt mit einer sportlichen Radial-Bremszange mit Doppelkolben. Lediglich ein Seitenständer fehlt, und die Schalter an den Armaturen könnten etwas weniger hakelig sein.