SYM GTS
SYM GTS 300i Joymax

Freudiger Ausritt

Anlässlich unseres Besuchs bei Sanyang hatten wir Gelegenheit, die neuen bzw. überarbeiteten Modelle von SYM Probe zu fahren. Als Verkaufsschlager könnte sich der SYM GTS erweisen, ein nahezu kompletter Touren-Roller ohne größere Schwächen

Die Bedeutung der 300-Kubik-Klasse für den europäischen Markt hat man mittlerweile bei Sanyang erkannt. Unter dem Scooter-Label SYM haben die Taiwaner mit dem Citycom 300 und dem GTS 300 EVO bereits zwei Vertreter in dieser Klasse. Demnächst kommt ein dritter hinzu, der GTS 300i Joymax, der hierzulande bisher nur in der Hubraumklasse bis 125 Kubik angeboten wird und er einen eher biederen Eindruck macht. Den neuen, großen Joymax könnte man nun einfach als Ableger des als Tourenroller ausgelegten GTS EVO vermuten, dem ist aber keineswegs so. Befeuert EVO und Citycom der gleiche Antrieb, ein Vierventil-Einzylinder- Viertaktmotor mit 264 Kubik und 23 PS Leistung, so besitzt der Joymax einen überarbeiteten Einspritzer mit 278 cm3 Hubraum. Mit technischen Details halten sich die Entwickler noch zurück, die an die Presse weitergegebenen 29 PS Leistung erscheinen allerdings etwas sehr hoch gegriffen. Doch selbst mit etwas mehr als den bisherigen 23 PS überzeugt der Joymax in der Praxis. Der Motor ist kein Sprinter, aber ein zügiger Reisebegleiter, spontan in der Gasannahme und jederzeit beherrschbar. Der leichte Drehmomentzuwachs auf 25 statt bisher 24 Nm sorgt zudem für eine gleichmäßige Kraftentfaltung über ein weites Drehzahlband.

Fotostrecke SYM GTS 300i Joymax

Joymax

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Bequem sitzt der Joymax-Treiber hinter einer hohen Windschutzscheibe auf einer gestuften, breiten Sitzbank und freut sich auf viele Kurven