Vespa 946
Vespa 946

Geschmackssache

Wie würde die neue Edel-Vespa in der Realität aussehen? Die vor einem Jahr gezeigte Studie der „46“ ließ etwas ganz außergewöhnliches erwarten. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Das Serienmodell der 9000 Euro teuren Vespa 946 wurde auf der Messe in Mailand erstmals gezeigt – und nicht jeder findet die Umsetzung gelungen…

Wohl kaum ein anderer Roller hat in der letzten Zeit eine deratige Vorfreude ausgelöst wie die Vespa 946. In Mailand auf der Eicma 2011 als reine Studie erstmals präsentiert, war die Spannung groß, wie die neue Vespa denn in der Realität aussehen würde. Piaggio-Chef Roberto Colaninno hatte höchstpersönlich den Auftrag erteilt, die filigrane Studie zur Serienreife zu entwickeln. Die Kombination aus klassischer Optik der ersten Vespa von 1946 mit modernen- Stilelementen und hochwertigen Bauteilen machte von Anfang an den Reiz des zunächst Vespa 46 getauften und dann in 946 umbenannten Rollers aus.

Was der Piaggio-Konzern nach nur einem Jahr an gleicher Stelle nun vorführte, löste nicht bei allen Besuchern gleich Jubelstürme aus. „Als ich die Studie damals sah,” erzählt ein Fan, „war klar, dass ich die 946 kaufen würde. Nachdem ich sie jetzt in natura gesehen habe, überlege ich mir das doch noch einmal.”

Fotostrecke Vespa 946

Vespa gelb

Bild 1 von 8

Gegenüber der 46er Studie wirkt die Serien-Vespa nicht ganz so filigran. Zahlreiche Elemente wie der frei schwebende Sitz, das LED-Rücklicht und der Digitale Tacho wurden aber übernommen. Serienmäßig wird zudem ein ABS von Bosch sein.

Die 946 ist wahrlich ein schöner, eleganter und modern aussehender Roller, der normalerweise eine perfekte Ergänzung zum Vespa-Modell-Programm darstellen würde. Die Erwartungen an die 946 waren aber sehr hoch. Vielleicht ist der eine oder andere Fan deshalb etwas enttäuscht. Dabei besitzt der Scooter fast alle Elemente der Studie wie den frei schwebenden Sitz, das sanft abfallende Heck mit dem formschönen LED-Rücklicht. Auch der komplett mit LED-Leuchten bestückte Scheinwerfer und der puristische Digitaltacho sind in die Serie übernommen worden. Dennoch besitzt die in Deutschland ab Mai in den Handel kommende Vespa 946 auf den ersten Blick nicht ganz die Eleganz der Studie. Das mag vor allem an der Lenkereinheit liegen, die nichts mehr von der Feinheit des Vorbilds hat. Auch die Spiegel wollen nicht so richtig zum Gesamtbild passen.