BMW C650 GT und C 600 Sport
BMW C 650 GT und C 600 Sport

Die Zwei

Durch die um 70 Grad nach vorne geneigte Zylinderbank und das dahinter platzierte CVT-Getriebe bleibt der Motor flach, das ermöglicht den rollertypischen tiefen Durchstieg. Doch der Mitteltunnel baut sehr breit, was den Füßen nur wenig Auflagefläche übrig lässt. Auf dem C 600 Sport sitzt man sehr fahraktiv und lenkerorientiert in 810 mm Höhe, der ausladende GT bettet in niedrigen 780 mm mit größerem Polster, einstellbarer Rückenlehne für den Fahrer sowie Sozius-Trittbrettern einfach bequem – im Vergleich zum Sport fühlt sich der Fahrer allerdings auch etwas entkoppelt. Entsprechend dem Einsatzzweck fallen die Mitnahmemöglichkeiten aus. Der C 650 GT hat ein großes 60-Liter-Gepäckabteil unter der Sitzbank, beim C 600 Sport macht das variable Stauraumkonzept „FlexCase“, bei dem der Staufachboden abgesenkt werden kann, das Verstauen von zwei Helmen im stehenden Fahrzeug möglich. Fahrend passt immerhin noch einer hinein. Zusatz-Stauraum steht bei beiden Modellen durch zwei Handschuhfächer im Bug zur Verfügung, von denen das linke abschließbar ist.

Beide zeigen eine umfangreiche und hochwertige Ausstattung mit prallem Instrumentarium aus Analog-Tacho und LCD-Bordcomputer, der auch einen bei Automatikrollern eigentlich überflüssigen, dazu schlecht ablesbaren Drehzahlmesser in Balkenform enthält. Eine Vielzahl elektrischer Sonderausstattungen wie Heizgriffe, Sitzheizung, Diebstahlwarnanlage oder Reifendruckkontrolle (RDC) steht zur Verfügung, deren Anschluss im Kabelbaum bereits vorinstalliert ist. Ein multifunktionales Zentralschloss öffnet und verriegelt Sitzbank, Tankklappe und das vordere linke Handschuhfach. Der Tank wird vom vorderen Sitzbankende befüllt, er gibt 16 Liter Fassungsvermögen frei. Das reicht trotz der strammen Motorisierung für mehr als 300 Kilometer Reichweite.

Angesichts der Gründlichkeit und klaren Positionierung der neuen C-Modelle wird ihnen deutlich mehr Erfolg als dem seligen C1 beschieden sein. Oder, frei nach „Die Zwei“: „Na pfundig, endlich fündig.“ Einziges Problem dürften die trotz der hochwertigen Ausstattung happigen Preisvorstellungen sein: Für den C 600 Sport verlangt BMW 11100 Euro, der C 650 GT ist für 11450 Euro zu haben.

Thilo Kozik