Piaggio S10 500
Piaggio S10 500

Faktor X

Trotz der gehörigen Masse von fünf Zentnern plus Fahrer kann sich der große X10 auf der Landstraße gut in Szene setzen. Das liegt nicht nur am potenten Antrieb, sondern auch am sauber abgestimmten Fahrwerk. Gegenüber den kleinen X10-Familienmitgliedern verbaut Piaggio eine kräftiger dimensionierte 41-Millimeter-Telegabel und ein auf der rechten Seite liegend montiertes Mono-Federbein, über das sich die Triebsatzschwinge abstützt. Seine Vorspannung kann auf Knopfdruck vom Cockpit aus während der Fahrt stufenlos variiert werden mit deutlich spürbaren Auswirkungen: Wird die Vorspannung erhöht und das Heck angehoben, geht der X10 agiler ums Eck, umgekehrt stellt sich eine noch ausgeprägtere Fahrstabilität ein, mit der der Piaggio von Hause aus schon überzeugt.

Gut abgestimmt liefern Federbein und Gabel einen ansprechenden Fahrkomfort auch auf schlechten Straßen, ohne deshalb zu schlapp gedämpft zu sein. Um die Vortriebsumwandlung kümmert sich eine mit ABS gegen Blockaden gefeite Dreischeiben- Bremsanlage, bei der – als Integralsystem ausgelegt – der linke Bremshebel Vorder- und Hinterbremse gleichzeitig aktiviert. Weil das ABS zudem erstaunlich spät regelnd eingreift, sorgt das System dafür, dass der X10 allen Stopp-Anforderungen locker gewachsen ist. Pfiffig ist eine mit Ausfahren des Seitenständers automatisch applizierte Feststellbremse im Hinterrad, die den 242 Kilo schweren Automatik-Roller vorm Wegrollen bewahrt. Die Bedienung des Auslegers kostet allerdings ziemlich viel Kraft.

Zur Fahrsicherheit trägt weiterhin die abschaltbare Traktionskontrolle ASR bei, mit der am Kurvenausgang bedenkenloses Gas geben möglich ist – registriert das System ein durchdrehendes Hinterrad, reduziert es das Motordrehmoment und dadurch den Schub. Doch für einen Tourenroller wie den X10 sind sicherlich andere Kriterien wichtiger wie zum Beispiel der Sitzkomfort. Trotz des recht hohen und breiten Mitteltunnels fühlt man sich in 760 mm Höhe auf dem voluminösen Polster auf Anhieb wohl. Reichlich Platz für Normalgroße und ein gut erreichbarer Lenker schaffen Vertrauen, eine verstellbare Lendenstütze gewährt individuelle Anpassung. Besonders Langbeinige wünschten sich zwar einen etwas größeren Abstand zwischen Trittbrett und Sitzauflage, doch so gelingt auch kleineren Personen dank der sehr schlanken Fahrzeug-Taille ein fester Bodenkontakt mit beiden Beinen.