Quadro 350D
Quadro 350D

Dreirad im Quadrat

Quadro Tecnologie ist zwar ein italienisches Unternehmen, der 350D wird dennoch in Asien produziert, nämlich bei Aeon in Taiwan. Eine Ausnahme bildet die Vorderradführung, die aus Italien zugeliefert wird. Die Taiwaner steuern auch den Antrieb bei, einen Midsize-Einspritz-Einzylinder, der in den Aeon-Rollern Elite und Urban zum Einsatz kommt. Verglichen mit dem Piaggio-Quasar-Antrieb des MP3 300 LT weist der Quadro/Aeon-Motor einen etwas größeren Hubraum auf (313 zu 278 cm3), bei den Leistungsdaten von 21 PS (22,4 bei MP3) und knapp 24 Newtonmeter Drehmoment liegt er fast gleichauf, bei der versprochenen Endgeschwindigkeit kann er mit 120 km/h ebenfalls mithalten. Beide Antriebe unterscheiden sich allerdings vom Charakter her. Der Quadro erweist sich als etwas bedächtiger beim Beschleunigen und hat am Berg mit den eigenen und den Pfunden des Fahrers zu kämpfen. In der Ebene gefällt dagegen die gleichmäßige Kraftentfaltung über ein breites Drehzahlband. Ist der Dreiradler einmal ins Rollen gekommen, weicht die anfängliche Steifigkeit der Front einer leicht zu beherrschenden Wendigkeit und Agilität. Lenkimpulse werden ohne Umwege in akkurate Richtungswechsel umgesetzt. Selbst schnell aufeinander folgende, enge Kurven stellen kein Problem dar, wieselflink prescht der Quadro um die Ecken, ohne die vorgegebene Richtung aus den Augen zu verlieren. Schräglagen bis zu 40 Prozent Neigung sind möglich, da werden sogar Motorradfahrer neidisch und wundern sich, wer ihnen ständig am Hinterrad hängt.

Dass der Roller auf Unebenheiten in der Fahrbahn mit großer Gelassenheit reagiert, muss kaum noch erwähnt werden. Das Konzept mit drei Rädern, zwei Federbeinen vorne und zwei Dämpfern hinten ist selbst für größere Schlaglöcher bestens prapariert. Das Hydraulic Tilting System reagiert spontan und zuverlässig. Sogar abseits asphaltierter Wege fühlt sich der 350D pudelwohl.

Als Fahrer muss man sich trauen, aus der üblichen Rollerdenke auszubrechen. Das gilt vor allem fürs Bremsen: auch ohne ABS sind Vollbremsungen selbst für Anfänger ein Kinderspiel. Die beiden Räder vorne halten den Quadro sicher in der Spur. Das Kombibremssystem arbeitet sehr zufriedenstellend, allerdings verlangt es nach hohen Handkräften, vor allem, wenn zusätzlich die vom Gesetzgeber verlangte Fußbremse getreten wird.

Wie schon der MP3, so ist auch der Quadro 350D ein interessantes Fahrzeug für Leute, die sich auf zwei Rädern nicht so sicher fühlen, aber auch für diejenigen, die den Fun-Faktor dieser Gattung von Rollern erkennen. Hat man erst einmal herausgefunden, was dieses Dreirad alles kann, dann will man gar nicht mehr absteigen. Insofern geht MSA aus Weiden mit dem Import kein großes Risiko ein, eine Alternative zum Platzhirsch MP3 kann der Markt gut vertragen.

N. Meiszies