SYM Maxsym 400

Fotostrecke

SYM Maxsym 400i ABS

Maximum

Mit dem neuen SYM Maxsym 400i ABS haben die Taiwaner mehr als ein Prestigeobjekt auf die Räder gestellt – der große Tourer soll den etablierten Japanern gehörig Dampf machen

Endlich ist mit dem Sym Maxsym 400 der erste Maxiscooter des taiwanischen Sanyang-Konzerns da, wir haben aber auch lange genug auf ihn gewartet: Erstmals hat Sym uns die Zähne vor drei Jahren auf der Eicma 2009 in Mailand lang gemacht, und danach bei jeder Gelegenheit neu angekündigt. Doch jetzt steht der 400er beim Händler und – für uns noch wichtiger – zur Abholung auf dem Parkplatz vor der deutschen Niederlassung in Mörfelden. Martin Bonn, Technikleiter bei Sanyang Deutschland, gibt eine kurze Einweisung und weist auf die Neuerungen gegenüber dem ABS-losen Prototypen hin, den wir im letzten Jahr testen durften: Am Lichtschalter gibt es eine Automatikstellung wie beim Auto, bei der sich die beiden runden Abblendscheinwerfer sensorgesteuert automatisch bei dunkler Umgebung den LED-Tagfahrlichtleisten zuschalten – ein nettes Feature. Neu ist auch die verschließbare Lüftungsöffnung im Bug, durch die an kalten Tagen wärmende Motorabluft die Fahrerbeine umschmeichelt – sofern eine Abdeckung darüber gebreitet ist.

Doch genug parliert, ab auf die Autobahn und in Richtung Heimat gestartet. Unmittelbar fällt die bequeme, aber nicht entkoppelte Bettung auf, schon beim Aufsitzen fühlt man sich auf dem 400er gut integriert. Entspannt liegt der Lenker prima in der Hand, das Dirigieren durch Autoschlangen wie über kurviges Geläuf gelingt perfekt. Und um eine spätere Wertung vorweg zu nehmen: Auch hinten sitzt es sich sehr gut und windgeschützt auf der gestuften Sitzbank. Apropos Schutz: Kurz hinter Frankfurt öffnen dunkle Wolken ihre Schleusen, doch die umständlich mittels Werkzeug höhenverstellbare Scheibe bietet schon in der Grundeinstellung zusammen mit dem ausladenden Vorbau einen tollen Wetterschutz auch bei höheren Reisegeschwindigkeiten.