yamaha
Honda SHi vs. Yamaha Xenter

Duell der Großradler

Fazit zu Yamaha Xenter 125

Moderne Zutaten des Neulings: Yamahas Xenter sieht man die junge Entwicklung an den eingelassenen Bedienelementen ebenso wie an der integrierten Topcase-Aufnahme und dem hochmodernen LCD-Instrumentarium. Etwas mehr Wirkung könnte der Einkolben-Schwimmsattel an den Tag legen, der recht zahnlos agiert.

+ PLUS

  • laufruhiger und quirliger Antrieb
  • ausgezeichnete Stabilität
  • aufrechte Ergonomie
  • hoher Fahrkomfort
  • gutes Verarbeitungsniveau
– MINUS

  • winziges Staufach
  • wenig Wind- und Wetterschutz
  • Vorderbremse zahnlos

Technische Daten

MOTOR

Bauart: Einzylinder, Viertakt
Gassteuerung: vier Ventile, ohc
Gemischaufbereitung: Einspritzung, ø k.A.
Hubraum: 125 cm3
Bohrung x Hub: 52,0 x 58,7 mm
Kühlung: Flüssigkeit
Leistung: 12,5 PS (9,2 kW) bei 7500/min
Max. Drehmoment: 11,9 Nm bei 7250/min
Abgasreinigung: G-Kat (Euro 3)
Kraftübertragung: stufenlos variable CVT-Automatik,
Fliehkraftkupplung

FAHRWERK

Rahmenbauart: Stahl-Brückenrahmen
Federung vorn: Teleskopgabel
Federung hinten: Triebsatzschwinge mit angelenktem
Solofederbein
Federweg vorn/hinten: 100 mm / 92 mm
Bremse v/h: eine Scheibe, ø 267 mm /
eine Trommel, ø 150 mm, CBS
Bereifung v/h: 100/80-16 / 120/80-16
Räder: Zehnspeichen-Leichtmetallguss

ABMESSUNGEN

Länge/Höhe/Breite: 1990/1135/690 mm
Radstand: 1385 mm
Sitzhöhe: 785 mm
Tankinhalt: 8,0 l
Leergewicht/Zuladung: 142 kg / 179 kg
Farben: Weiß, Schwarz, Blau

PREISE

Listenpreis: 3195,- Euro

MESSWERTE

Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h
Verbrauch: 3,0 l/100 km
Reichweite: 266 km

Punktewertung

Antrieb 16/20
Fahrwerk 18/20
Ausstattung 5/10
Alltagstauglichkeit 7/10
Ergonomie 7/10
Preis/Leistung 16/20
Summe 69