Duell der Großradler
Fazit zu Yamaha Xenter 125
Moderne Zutaten des Neulings: Yamahas Xenter sieht man die junge Entwicklung an den eingelassenen Bedienelementen ebenso wie an der integrierten Topcase-Aufnahme und dem hochmodernen LCD-Instrumentarium. Etwas mehr Wirkung könnte der Einkolben-Schwimmsattel an den Tag legen, der recht zahnlos agiert.
- laufruhiger und quirliger Antrieb
- ausgezeichnete Stabilität
- aufrechte Ergonomie
- hoher Fahrkomfort
- gutes Verarbeitungsniveau
- winziges Staufach
- wenig Wind- und Wetterschutz
- Vorderbremse zahnlos
Technische Daten
MOTOR
Bauart: Einzylinder, Viertakt
Gassteuerung: vier Ventile, ohc
Gemischaufbereitung: Einspritzung, ø k.A.
Hubraum: 125 cm3
Bohrung x Hub: 52,0 x 58,7 mm
Kühlung: Flüssigkeit
Leistung: 12,5 PS (9,2 kW) bei 7500/min
Max. Drehmoment: 11,9 Nm bei 7250/min
Abgasreinigung: G-Kat (Euro 3)
Kraftübertragung: stufenlos variable CVT-Automatik,
Fliehkraftkupplung
FAHRWERK
Rahmenbauart: Stahl-Brückenrahmen
Federung vorn: Teleskopgabel
Federung hinten: Triebsatzschwinge mit angelenktem
Solofederbein
Federweg vorn/hinten: 100 mm / 92 mm
Bremse v/h: eine Scheibe, ø 267 mm /
eine Trommel, ø 150 mm, CBS
Bereifung v/h: 100/80-16 / 120/80-16
Räder: Zehnspeichen-Leichtmetallguss
ABMESSUNGEN
Länge/Höhe/Breite: 1990/1135/690 mm
Radstand: 1385 mm
Sitzhöhe: 785 mm
Tankinhalt: 8,0 l
Leergewicht/Zuladung: 142 kg / 179 kg
Farben: Weiß, Schwarz, Blau
PREISE
Listenpreis: 3195,- Euro
MESSWERTE
Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h
Verbrauch: 3,0 l/100 km
Reichweite: 266 km
Punktewertung
Antrieb 16/20
Fahrwerk 18/20
Ausstattung 5/10
Alltagstauglichkeit 7/10
Ergonomie 7/10
Preis/Leistung 16/20
Summe 69