yamaha
Honda SHi vs. Yamaha Xenter

Duell der Großradler

Fazit zu Honda SH 125i

Bewährte Insignien des Klassenprimus: Knackig verzögernder Schwimmsattel mit Dreikolbenzange der Integralbremse im Vorderrad und Kombischloss für Zündung, Lenkung und Sitzbank. Von der Klarheit der Funktionstasten könnte sich das unaufgeräumt wirkende Cockpit eine große Scheibe abschneiden.

+ PLUS

  • spurtstarker Motor
  • kräftige Integralbremse
  • stabiles Fahrverhalten
  • saubere Verarbeitung
  • bequeme Sitzverhältnisse
– MINUS

  • geringer Stauraum
  • hoher Preis

Technische Daten

MOTOR

Bauart: Einzylinder, Viertakt
Gassteuerung: ohc, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Einspritzung, ø 26 mm
Hubraum: 125 cm3
Bohrung x Hub: 52,4 x 57,8 mm
Kühlung: Flüssigkeit
Leistung: 14 PS (10,1 kW) bei 9000/min
Max. Drehmoment: 11,5 Nm bei 7000/min
Abgasreinigung: G-Kat (Euro 3)
Kraftübertragung: Variomatik, Fliehkraft-Kupplung,
Riemen-Sekundärantrieb

FAHRWERK

Rahmenbauart: Stahlrohrrahmen
Federung vorn: Telegabel, ø 33 mm
Federung hinten: Triebsatzschwinge mit zwei
fünffach einstellbaren Federbeinen
Federwege vorn/hinten: 89 mm / 83 mm
Bremse vorn/hinten: je eine Scheibe,
ø 240 mm, CBS
Bereifung vorn/hinten: 100/80-16 / 120/80-16
Räder: Fünfspeichen-Aluguss

ABMESSUNGEN

Länge/Höhe/Breite: 2025/1230/700 mm
Radstand: 1335 mm
Sitzhöhe: 785 mm
Tankinhalt: 7,5 l
Leergewicht/Zuladung: 136 kg / 178 kg
Farben: Silber, Weiß, Dunkelrot, Schwarz, Bronze

PREISE

Listenpreis: 3390,- Euro

MESSWERTE

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Verbrauch: 3,3 l/100 km
Reichweite: 227 km

Punktewertung

Antrieb 16/20
Fahrwerk 17/20
Ausstattung 6/10
Alltagstauglichkeit 7/10
Ergonomie 8/10
Preis/Leistung 15/20
Summe 69