Yourban gegen Quadro
Quadro 350D gvs. Piaggio Yourban 300LT

Flotte Dreier

Bisher hatte der Piaggio-Konzern mit dem MP3 das Monopol über den Dreirad-Rollermarkt. Jetzt macht ihm der Quadro 350D Konkurrenz. Grund genug nachzuschauen, ob der Herausforderer gegen den Piaggio Yourban 300LT eine Chance hat. Mit beiden Dreirädern gingen wir auf Test-Tour

Vieles an unseren Testkandidaten, dem Quadro 350D und dem Piaggio Yourban 300LT, ist gleich: Beide gehören zur Gattung der populären Dreiradroller mit zwei Vorderrädern und einem Rad hinten. Beide haben ihren Ursprung in Italien und beide erzielen in unserem exklusiven Vergleichstest zum Schluss die identische Punktzahl. Trotzdem können zwei Konzepte, die eine gleiche Zielgruppe ansprechen, nämlich Leute, die sich auf zwei Rädern unsicher fühlen, kaum unterschiedlicher sein.

Seit Piaggio mit dem MP3 das Dreirad unter den Rollern salonfähig gemacht hat, planen auch andere Hersteller ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Denn seit der MP3 nicht nur für Besitzer der Fahrerlaubnis A, sondern auch für Leute mit Pkw-Führerschein fahrbar geworden ist – unabhängig von Hubraum oder Leistung – hat ein regelrechter Boom auf das Unikum eingesetzt. Der MP3 und seine Artverwandten wie zum Beispiel der aktuelle Yourban 300LT nehmen seit Jahren Spitzenpositionen in der hiesigen Zulassungsstatistik ein.

Mit dem Quadro 350D der italienischen Firma Quadro Technologie, einem Unternehmen des Design- und Entwicklungsstudios Marabese in Bergamo, hat das Piaggio-Dreirad erstmals reale Konkurrenz auf dem Markt bekommen. Für den Vertrieb in Deutschland ist MSA in Weiden in der Pfalz zuständig, gleichzeitig Importeur der Marken Kymco und Hyosung. Von dort stammt auch unser Testfahrzeug, das wir nach der ersten Fahrpräsentation im April (Motoretta 3/2012) für einen Vergleichstest zur Verfügung gestellt bekamen. Der zweite Test-Kandidat, das 2012er Modell des Yourban 300LT stammt von Scooter-Spezialist und -Händler Kübler in Bonn.