BMW C 600 Sport und Yamaha TMax 350

Fotostrecke

BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMax 530

Das Duell

Yamahas TMax galt bisher als Maß aller Dinge bei den Sport-orientierten Maxi-Scootern. Für 2012 wurde er sogar noch einmal aufgewertet. Dagegen setzt BMW nun den nagelneuen C600 Sport. Motoretta schickt beide zum ersten großen Vergleichstest an den Start im Kampf um die Goldmedaille

Zur Bildergalerie: Yamaha TMax 350 vs. BMW C 600 Sport

Der Olympische Gedanke besagt, dass es am wichtigsten sei, dazu zu gehören: „Dabei sein ist alles” gilt in der Scooter-Maxi-Klasse für eine große Zahl von Modellen. Für zwei Kandidaten geht es dagegen um mehr. Der Anfang des Jahres eingeführte Yamaha TMax 530 will seine Stellung des Platzhirsch in dieser Klasse der sportlich orientierten Roller verteidigen. Seit Jahren heimst der Japaner alle Medaillen ein, die es in der Hubraumklasse über 500 Kubik in Sachen Sportlichkeit, Ergonomie, Antrieb, Fahrwerk und Verarbeitungsqualität zu verteilen gibt. Doch nun ist ihm ein Ernst zu nehmender Widersacher erwachsen, der ihm den obersten Podestplatz streitig machen könnte. Der erste richtige Roller aus dem Hause BMW, der C 600 Sport, kam zunächst allerdings etwas schlecht weg von der Startlinie. Technische Probleme beim Sekundärantrieb zwangen ihn zu einem Fehlstart, der glücklicherweise nicht gleich zur Disqualifikation führte. Er hat also einiges aufzuholen, wenn man bedenkt, dass der neue TMax auf dem wichtigen italienischen Zweiradmarkt bis Ende Juli mit einem Vorsprung von gut 8000 verkauften Einheiten an den Start geht. Der erst seit Juli mitlaufende C 600 Sport hat es zu dem Zeitpunkt gerade einmal auf 271 Verkäufe gebracht.

Welchen Stellenwert der TMax besitzt, kann man auch daran ablesen, dass sich BMW für das eigene Rollerprojekt den japanischen Bestseller als Vorbild genommen hat. Das fällt bereits in der Optik auf: Die keilförmige Front mit schräg gestelltem Doppelscheinwerfer, die aufgesetzten Rückspiegel, das spitze Heck und das Trittbrett mit mit schräger Fußablage sind fast identisch. Auch die Außenmaße sind nahezu gleich, der BMW ist lediglich fünf Zentimeter kürzer. Dafür stimmen die Raddimensionen wieder überein. Beide Roller laufen auf 15-Zoll-Rädern im Fünfspeichen-Alulook.