BMW C 600 Sport und Yamaha TMax 350

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BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMax 530

Das Duell

Beim Fahrwerk setzt BMW auf ein von der Motorradentwicklung inspiriertes Chassis. Das Rückgrat bildet ein Stahlrohr-Brückenrahmen mit angeschraubtem Leichtmetall- Druckgussprofil, das die Einarmschwinge aufnimmt. Wie bei den anderen leistungsstarken Maxis hat BMW Motor und Schwinge getrennt, das Aggregat ist im Rahmen verschraubt und versteift den Verbund für ein stabiles und zielgenaues Fahrverhalten. Vorne kommt eine im Rollerbereich unübliche Upside-Down-Gabel mit 40 Millimeter Standrohrdurchmesser zum Einsatz, hinten werkelt ein linksseitig platziertes, liegendes Federbein. Motorradähnlich fällt auch die Fahrwerksgeometrie aus, die Bereifung mit Pirelli Diablo Scooter Radialpneus im Format 120/70 R15 vorn und 160/60 R15 hinten ist klassenüblich. Die Dimensionen sind beim TMax identisch, wobei die Japaner auf den Bridgestone-Radialreifen Battlax BT-011 setzen. Beide Reifen funktionieren auf ihren Rollern einwandfrei und gewährleisten reichlich Grip bei der flotten Kurvenhatz.

Unter der Verkleidung sieht es beim TMax fahrwerkstechnisch grundlegend anders aus. Ein Alurahmen dient als Gerüst, die Telegabel und das liegende Federbein hinten sind außerordentlich gut abgestimmt für einen prima Kompromiss aus flotter Sportlichkeit und schlaglochverzeihender Innenstadtschaukelei. Trotz beachtlicher 221 Kilo Lebendgewicht erweist sich das Konzept als ausgesprochen agil. Das liegt weniger an den vier eingesparten Kilos gegenüber dem Vorgängermodell, als an der motorradähnlichen Radlastverteilung von 48 Prozent vorn zu 52 hinten. Der TMax lässt sich spielerisch und mühelos dirigieren, und das nicht nur durch einfache Radien, vielmehr fordern schnell folgende Kurvenkombination den ambitionierten Fahrer heraus. Zielgenau setzt der Yamaha-Maxi Lenkbefehle präzise um, hier hat man stets das Gefühl bester Kontrolle über das Geschehen. Selbst bei Topspeed auf der Autobahn verliert der Japaner nicht die Contenance, sondern begeistert mit stabilem Geradeauslauf.