20 Retro-Scooter

Retrospektive

Piaggio Beverly 350 Touring

piaggio_beverly

Während der elegante Beverly in Italien seit Jahren zu den Bestsellern zählt, war ihm hierzulande bislang wenig Erfolg beschieden. Das soll sich mit dem 2012er-Modell ändern, das dafür eine Vielzahl von Innovationen ins Feld führen kann. So kommt der Beau als erster Piaggio-Scoot mit dem neu entwickelten 350er-Viertakt-Einspritzer mit Trockensumpfschmierung und Mehrscheiben-Ölbadkupplung, der mit 33 PS für eine quirlige Fortbewegung sorgt. Damit der unbedarfte Rollerfreund davon nicht überrascht wird, ist der Beverly mit der ebenfalls neu entwickelten Antischlupfregelung ASR versehen, die bei Erkennen eines durchdrehenden Hinterrads die Motorleistung reduziert. Ebenso revolutionär ist das erste serienmäßige ABS bei Piaggio nach der seligen Vespa GTS 250. Doch beim Beverly kommt der Blockierverhinderer von Conti und wirkt auf beide Räder. Davon abgesehen bieten die großen Räder viel Fahrkomfort und Stabilität, wie gewohnt erfreut sich die Besatzung einer komfortablen Bettung und praxisgerechter Ausstattung mit einem Stauraum, der zwei Jethelme fasst.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Flüssigkeitskühlung, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 330 cm3
Leistung: 33,3 PS (24,5 kW) bei 8250/min
Drehmoment: 32,3 Nm bei 6250/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 110/70-16, 150/70-14
Bremsen v/h: Scheibe / Scheibe, ABS
Abmessungen: Tankinhalt 13,0 l, Sitzhöhe 760 mm, Gewicht 191 kg, Zuladung 184 kg
Listenpreis: 4999,- Euro