20 Retro-Scooter

Retrospektive

Kymco New Sento 50i

kymco_newsento

Auch der Taiwaner schwimmt optisch auf der Retrowelle, ohne die Fahrwerksmerkmale einer Vespa zu übernehmen. Dabei zeigt er eine gewisse optische Eigenständigkeit, vom angedeuteten Gepäckträger über die gesteppte Sitzbank mit umlaufendem Kederband bis zur aufgesetzten Frontkaskade und den formschön integrierten Blinkern. Beim Fahrwerk bietet der Fuffi klassenüblichen Standard, und auch das Platzangebot fällt unter die Rubrik „naja“. Interessant wird es dagegen unter dem Plastikkleid, hier werkelt nämlich eine hochmoderne Kraftquelle mit Premierenstatus: Der luftgekühlte Viertakt-Einzylinder atmet über ungewöhnliche drei Ventile ein und aus, für die Gemischaufbereitung ist eine elektronische Einspritzanlage zuständig – aktuell die einzige im gesamten Fuffi-Segment. Insofern gehen die 1999 Euro, zu denen der Kymco-Händler den Retro-Scoot im Schaufenster stehen hat, durchaus in Ordnung.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Luftkühlung, ohc, drei Ventile, Einspritzung
Hubraum: 50 cm3
Leistung: 3,6 PS (2,7 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 2,6 Nm bei 7000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 90/90-10, 90/90-10
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Abmessungen: Tankinhalt 5,0 l, Sitzhöhe 750 mm, Gewicht 93 kg, Zuladung 160 kg
Listenpreis: 1999,- Euro