20 Retro-Scooter

Retrospektive

SYM Mio 50

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Schon auf den ersten Blick präsentiert sich der Mio als sehr kompaktes Modell. Dieser Eindruck wird beim Aufsitzen bestätigt: Schon mittelgroße Europäer haben auf dem Taiwan-Scoot Probleme, ihre Gräten vernünftig unterzubringen. Den Mädels ist das wurscht, die finden den kleinen Asiaten süß und niedlich. Für diese scheint der Mio auch in erster Linie gemacht zu sein, das legen die Ausstattungsmerkmale nahe: Beim verchromten Cockpit und dem filigranen Haltebügel am Heck schwankt die Gefühlswelt zwischen barock und kultig. Auf seinen kleinen Zehnzöllern flitzt der Mio ohne Kraftaufwand durch den Verkehr und um parkende PKW, allerdings läuft der Taiwaner auch fast jeder Spurrille nach und lässt sich durch unebene Fahrbahndecken schon mal aus der ohnehin nicht sonderlich stabilen Spur bringen. Doch das ficht die Mio-Liebhaber nicht an, sie freuen sich über das erfrischend andere Äußere mit der geschwungenen Heckverkleidung, den markanten Pressstahlfelgen und den zahlreichen in der Sonne blitzenden Chrombauteilen. Doch der Mio ist mehr als nur ein Blender – für den unbeschwerten Gang ins Café oder zum Einkauf kann der Helm locker im Sitzbankfach verstaut werden.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Luftkühlung, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 50 cm3
Leistung: 3,8 PS (2,8 kW) bei 8000/min
Drehmoment: 3,7 Nm bei 6500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 90/90-10, 90/90-10
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Abmessungen: Tankinhalt 4,8 l, Sitzhöhe 735 mm, Gewicht 80 kg, Zuladung 165 kg
Listenpreis: 1639,- Euro