20 Retro-Scooter

Retrospektive

Vespa GTS 300 Touring

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Eine sinnvolle Ergänzung der potenten GTS-300-Familie ist das Touring-Sondermodell. Von Hause aus kommt die Edition mit kleinem Windschild, verchromten Gepäckträgern vorn wie hinten, einem Hauptständer sowie einer neuen Sitzbank in Fahrzeugfarbe. Zur besseren Unterscheidung tritt die GTS Touring in „Marrone Terra di Toscana“ an, das ist der Braunton, in dem alle Touring- Sondermodelle lackiert sind. Doch die GTS ist natürlich das Oberhaupt dieser Familie, allein wegen des kräftigen Antriebs: Der Einspritz-Single mit Sekundärluftsystem und G-Kat tritt unheimlich quirlig an und macht Ampelrennen zum Vergnügen, dazu ist er durchzugsstark, lauf ruhig und geht angenehm sparsam mit dem Sprit um. Klassische Fahrwerkstechnik repräsentieren die durchgehende Stahlkarosse und die Kurzschwinge vorn, während hinten eine Triebsatzschwinge mit doppelten Federbeinen werkelt. Die Konstruktion ist zwar klassisch, aber auch für heutige Straßenverhältnisse durchaus verträglich. Die Abstimmung der Dämpfer darf man als komfortabel bezeichnen. Trotz der recht kleinen Räder biegt die Vespa erstaunlich neutral und stabil um Kurven bei spielerischem Handling. Selbst Neulinge werden von der 158 Kilogramm wiegenden GTS nicht überfordert. Auch die Bremsen – wenngleich nicht sonderlich fein dosierbar – fördern die Fahrdynamik. Was jetzt noch fehlt, wäre ein ABS, das die vormalige GTS 250 optional besaß und der Piaggio Beverly 350 hierzulande serienmäßig aufweist. Bis auch die GTS den neu entwickelten 350er Motor bekommt, wird allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen. Aus Pontedera ist zu hören, dass die GTS wohl erst zum nächsten Jahr eine Aktualisierung erfährt. Bis dahin kann der Retro-Fan aus einer ganzen Reihe GTS-Varianten wählen. Ganz klassisch kommt der GTV daher und die GTS Super Sport betont die sportlichen Ambitionen des Fahrers durch eine ausgefallene Lackierung. Wer statt einer Standard-GTS auf die Touring umsteigen möchte, muss nicht gleich einen neuen Roller kaufen, die Anbauteile gibt es auch einzeln als Zubehör über Piaggio oder andere Zulieferer.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt,Flüssigkeitskühlung, ohc, zwei Ventile, Einspritzung
Hubraum: 278 cm3
Leistung: 21,5 PS (15,8 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 22,3 Nm bei 5000/min
Fahrwerk: Kurzschwinge, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 120/70-12, 130/70-12
Bremsen v/h: Scheibe / Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 9,2 l, Sitzhöhe 790 mm, Gewicht 158 kg, Zuladung 182 kg
Listenpreis: 5390,- Euro