20 Retro-Scooter

Retrospektive

Kymco Like 200i

kymco_like

Als gelungene moderne Interpretation des klassischen Rollerthemas präsentiert sich der in Taiwan produzierte 200er. Als Indiz darf das traditionelle Analoginstrumentarium mit ungewohnt progressiver Aufteilung in der Lampenmaske gelten. Nicht ganz ans klassische Vorbild der Vespa kommen die Platzverhältnisse heran, doch im Alltag wird’s weder vorn noch hinten unbequem. Den Platz unter der langen aufklappbaren Sitzbank muss sich der Stauraum mit dem Tank teilen, deshalb bleibt dort gerade mal Platz für einen Jethelm übrig. Das erfreulicherweise serienmäßige Topcase schafft Abhilfe. Der rau laufende Viertakter beschleunigt an der Ampel unerwartet fröhlich voran, ab Stadttempo wird’s zäh – für einen 200er, der den großen Führerschein voraussetzt, ist die Leistungsausbeute ein wenig enttäuschend. Doch als unkomplizierter, anspruchsloser Alltagsfreund mit Klassik-Touch kommt der Like gerade recht.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Luftkühlung, ohc, zwei Ventile, Einspritzung
Hubraum: 163 cm3
Leistung: 11,6 PS (8,5 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 12,0 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 120/70-12, 130/70-12
Bremsen v/h: Scheibe / Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 6,5 l, Sitzhöhe 765 mm, Gewicht 121 kg, Zuladung 150 kg
Listenpreis: 2499,- Euro