20 Retro-Scooter

Retrospektive

Peugeot Tweet 125

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Reinrassig retro ist der Tweet zwar nicht, doch die klassische Linienführung verleiht ihm im Zusammenspiel mit den großen Rädern eine rollertraditionelle Anmutung – quasi als moderne Interpretation des Themas Großroller. Der 16-zöllige Franzose ist wie andere Peugeot-Scooter auch ein Kind der Kooperation von Peugeot mit den Sanyang-Taiwanern (SYM), doch der Tweet ist sichtbar hochwertiger als die Modelle der Asiaten ausgestattet: Das Cockpit bietet ausführliche Informationen in Form eines analogen Tacho und digitaler Multifunktionseinheit inklusive Temperatur- und Tankanzeige sowie Zeituhr. Am Heck werkeln zwei Federbeine, zwei Scheibenbremsen bauen den Vortrieb ab. Fahrkomfort wie Bremsleistung gehen zwar in Ordnung, doch könnte der Tweet hier jeweils noch ein wenig zulegen. Das gilt auch für den Motor. Der luftgekühlte Viertakter mit zwei Ventilen und Vergaser ist kein Sprinter, beim Ampelstart muss er vielen 125ern den Vortritt lassen. Fürs innerstädtische Mitschwimmen reicht das Gebotene jedoch völlig aus. Hier macht sich die große Handlichkeit und Wendigkeit des Rollers positiv bemerkbar, der zudem dank 16-Zoll-Räder ausreichend Fahrstabilität mitbringt. Das gilt jedoch nur für Individualisten – der Soziusbetrieb führt zu einer Überforderung des gesamten Fahrwerks. Größere Touren sind mit dem Tweet weniger angesagt, und auf der Landstraße verbieten sich Überholmanöver aufgrund der eingeschränkten Spurtfähigkeit fast von selbst. Auch als attraktiver Tweet RS in Mattschwarz mit roten Applikationen für 2049 Euro beim Peugeot-Händler.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Luftkühlung, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 8,8 PS (6,5 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 9,0 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 90/80-16, 110/70-16
Bremsen v/h: Scheibe / Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 5,5 l, Sitzhöhe 780 mm, Gewicht 120 kg, Zuladung 150 kg
Listenpreis: 1999,- Euro